Kunst & Kultur

Name Flugzeugabsturz am 6. Februar 1958
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem
Stadtbezirksteil Trudering-Riem
Straße Truderinger Straße
Ausführung Comblanchien (Kalkstein) aus Burgund 1,80 m hoch
Ereignis am 6.2.1958
Suchbegriffe Flugzeugabsturz  Mancester  
Künstler:innen Kometer Heinrich
Kategorie Unglück  
Rubrik Denkmal Gedenktafel 
Flugzeugabsturz am 6. Februar 1958 Flugzeugabsturz, Mancester
© Gerhard Willhalm, Gedenktafel - Flugzeugabsturz, CC BY-NC 4.0

   

ZUM GEDENKEN AN ALLE, DIE BEI DER FLUGZEUGKATASTROPHE
IN MÜNCHEN AM 6. FEBRUAR 1958 HIER UMS LEBEN KAMEN

“Manchester United wish to express their gratitude to the City of Munich for providing the site for this memorial. Manchester United would like to thank the following: The citizens of Munich for their care and compassion shown following the Air Disaster at this site; Bayern Munich Football Club for their friendship and assistance in creating this memorial; To the Municipality of Munich and the “Festring Trudering e.V.” for the care of the memorial site.
22nd September 2004”

Manchester United ist der Landeshauptstadt München sehr dankbar für die Überlassung des Standortes dieser Gedenkstätte. Manchester United möchte den folgenden Personen und Organisationen danken: Den Bürgern Münchens für ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl, welches sie nach dem Flugzeugunglück an dieser Stelle zum Ausdruck brachten; Dem Fußball Club Bayern München für seine Freundschaft und Unterstützung bei der Errichtung dieser Gedenkstätte; Der Stadtverwaltung und den Behörden der Landeshauptstadt München sowie dem “Festring Trudering e.V.” für die fortdauernde Anteilnahme und Pflege dieser Gedenkstätte.
22. September 2004”

Am 6. Februar 1958 ereignete sich eines der tragischsten Ereignisse in der Geschichte des Fußballs: der Münchener Flugzeugabsturz, auch als *Munich Air Disaster* bekannt. Eine Chartermaschine der British European Airways, die Spieler und Offizielle von Manchester United sowie Journalisten an Bord hatte, verunglückte beim dritten Startversuch auf dem Flughafen München-Riem.

Das Team von Manchester United, bekannt als die *Busby Babes*, war auf dem Rückflug nach einem Europapokalspiel gegen Roter Stern Belgrad. Wegen schlechter Wetterbedingungen, insbesondere Schneefalls, musste das Flugzeug in München einen Tankstopp einlegen. Nach zwei missglückten Startversuchen geriet die Maschine beim dritten Versuch ins Schlittern, durchbrach einen Zaun und kollidierte mit einem Gebäude.

Von den 44 Menschen an Bord starben 23, darunter acht Spieler von Manchester United: Roger Byrne, Eddie Colman, Duncan Edwards (der 15 Tage später an seinen Verletzungen starb), Mark Jones, David Pegg, Tommy Taylor, Liam Whelan und Geoff Bent. Auch Mitglieder des Trainerstabs, Journalisten und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Der Trainer Matt Busby und mehrere Spieler überlebten schwer verletzt.

Dieses Unglück hinterließ tiefe Spuren in der Fußballwelt. Manchester United, unter Matt Busbys Leitung, schaffte es trotz dieser verheerenden Verluste, das Team in den folgenden Jahren wieder aufzubauen. Das tragische Ereignis wird jährlich mit Gedenkveranstaltungen und Gedenktafeln, sowohl in München als auch in Manchester, gewürdigt. Es symbolisiert Verlust, aber auch den ungebrochenen Willen zur Wiederauferstehung.

Wikipedia

Dieser Text basiert auf dem Artikel British-European-Airways-Flug_609 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Weitere Bilder

 - Gedenktstein Flugzeugunglück Manchester

Gedenktstein Flugzeugunglück Manchester 2009

 - Gedenktafel - Flugzeugabsturz

Gedenktafel - Flugzeugabsturz 2013