Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Straße | Platz der Opfer des Faschismus |
---|---|
Signatur | DE-1992-STRA-40-65-15 |
Archivalie | Straßenbenennungen Warning: Undefined variable $von in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/strassen/quellen/d_quellen.php on line 117 Warning: Undefined variable $bis in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/strassen/quellen/d_quellen.php on line 117 |
Dokument | Tag der Opfer des Faschismus, hier: |
Benennung von Straßen nach Opfern im Kampfe gegen den Nationalsozialismus |
4.3.1946.
Gegenständ:
Tag der Opfer dee Faschismus;
hier: Benennung von Straßen nach Opfern dee Faschismus.
Entscheidung des Oberbürgermeisters.
I. Zu den Verhandlungen:
Von Arbeitsausschuß München für die Veranstaltung "Tag der Opfer des Faschismus" wird der Antrag gestallt, Straßen und Plätze nach einzelnen Opfern des Faschismus umzubenennen, wobei hinsichtlich der Benennungen paritätisch ( nach Verlusten der einzelnen politischen Gruppen) vorgegangen werden soll.
Das Referat 12 hat den Antragstellern gegenüber auf die - Schwierigkeiten der Umbenennungen in gegenwärtigen Zeitpunkt der Vorbereitung von Gemeindewahlen hingewiesen, ferner anf die allgemeinen Schwierigkeiten, die nun nach der Durchführung zahlreicher Umbenennungen seit Kriegsende weiteren Umbenennungen entgegenstehen. Das Referat hat die Neubenennung in Entstehung befindlicher Straßen angeboten. Da dieses Angebot nicht als genügender Ausgleich angesehen wird und eine Einigung bis zum 10.3.46, dem "Tage der Opfer des Faschismus" nicht zu erreichen ist, ist folgende Entscheidung veranlaßt, ln diesem Vorschlag ist eine Anregung ( Ziffer 4) von Herrn Professor Dir. Hens Ludwig Held mitberücksiohtigt.
II. Antrag des Sachreferats«
1.) Ale erste Straßenbenennung zur Erinnerung der Opfer in Kampfe gegen den Faschismus wurde die Umbenennung des Hindenburg-Platzes in Platz dar Freiheit vorgenommen.
2.) Das Rondell beim Sohillerdenkmal an der Brienner Straße wird «benannt in "Straße der Opfer des "Faschismus" »
3,) Die Umbenennung «älterer Straßen und Plätze in München nach Anträgen vom Arbeitsaussohuß München für die Veranstaltung "Tag dar Opfer des Faschismus" ist vorzunehmen, sowie die bestehenden Verfahrensschwierigkeiten nach Durchführung der Gemeindewahlen beseitigt sind. Bis dahin hat das Referat 12 einen Vorschlag auszuarbeiten, welche Straßen und Plätze unter Einhaltung der bei Umbenennungen zu beachtenden Grundsätze nach den Anträgen des Arbeitsausschusses München für die Veranstaltung "Tag der Opfer dea Faschismus* um- und neubenannt werden können.
Zur Ausarbeitung des Vorschlages sind dis Fraktionen des Stadtrates zu hören.
4.) Das Stadtbauamt wird beauftragt zu prüfen, ln welchen verkehrsmässig geeigneten und vielbegangenen Punkten dar Stadt künstlerische Gedenksäulen oder Pyramiden aufgestellt werden können, welche die Namen der in Kampf gegen des Faschismus Gefallenen der einzelnen Stadtviertel tragen.
5.) Dem Arbeitsausschuß München "Tag der Opfer des Faschismus ist diese Entscheidung nach vor dem 10.3.46 bekanntzugeben.
Den Stadtratsfraktionen ist Mitteilung zu machen.
II. Zu Herrn Stadtrat Schwarzer mit 1 Akt g.R.
und der Bitte um Stellungnahme«
III. Entscheidung des Oberbürgermeisters:
Nach Antrag.
IV. IV. Referat 32/E
Der Oberbürgermeister
(Dr. Schamagl)
Der Sachreferent
(Preis)
Berufsm. Stadtrat