Warning: Undefined array key "merken" in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/literatur/d_literatur.php on line 13
Münchner Bücher - Gründung des neuen Staates 1949 -

München Bücher

Gründung des neuen Staates 1949

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 3

Titel Gründung des neuen Staates 1949
Untertitel Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 3
Verlag Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Buchart Broschiert
Erscheinung 1991
Seiten 415
ISBN/B3Kat B0024QU8JQ
Kategorie Geschichte 

Warning: Undefined variable $zitierhinweis in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/literatur/d_literatur.php on line 514
Zitierhinweis:

Vorwort

 

Das 30jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland ist weniger Anlaß zum Feiern, eher ein Anlaß zum Nachdenken:

Warum gibt es heute so große Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen? Warum machen sich seit geraumer Zeit Staatsverdrossenheit, Unmut und Existenzangst bemerkbar? Warum denken junge Menschen trotz des unvergleichlichen staatlichen und wirtschaftlichen Aufbaus sowie der Stabilität in unserer Gesellschaft in Kategorien des Klassenkampfes und utopischer Systemveränderung? Die dreibändige Publikation der Landeszentrale „30 Jahre Bundesrepublik Deutschland" will auf diese Fragen keine Antwort geben. Sie hat sich andere Ziele gesetzt: Das Gespräch anzuregen zwischen jung und alt, Vorurteile mit abhauen zu helfen zwischen der Eltemgeneration und einer kritischen Jugend. Diese Vorurteile fußen auf einer Vielzahl von Ursachen, wie etwa der ungeheuere Nachholbedarf nach langen Jahren der Verwüstung, der Entbehrung und des Elends sicherlich die Überschätzung des „materiellen" Lebensstandards förderte, dagegen die „innere" Bereicherung des Menschen vernachlässigte. Oder die Tatsache, daß die junge und jüngere Generation mangels eigenen Erlebens nicht imstande ist, die einzigartige politische, wirtschaftliche, soziale und moralische Leistung der Generation ihrer Väter nachzuempfinden. Gerade diese bewußtseinsmäßige Unterbrechung des zeitgeschichtlichen Kontinuums scheint eine schier unüberwindliche Hürde für das Zusammenwirken der Jungen und der Alten bei der Fortentwicklung und Zukunftssicherung von Staat und Gesellschaft zu sein.

 

Dreimal wurde der Versuch unternommen, der Demokratie in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen: 1849, 1919 und 1949. Mitentscheidend für das Gelingen des dritten Anlaufs waren die vier Jahre zwischen der größten nationalen Katastrophe des deutschen Volkes und dem ersten Zusammentritt des Deutschen Bundestages. So ist diese Publikation auch den Männern der ersten Stunde gewidmet.

 

Mit der Kombination Wort/'Bild/'Dokument/Ton versucht die Landeszentrale, ihre A-Reihe noch effizienter zu gestalten. Deshalb unsere Bitte an Lehrer aller Schulgattungen und andere Mittler der politischen Bildung: Berichten Sie uns über Ihre Erfahrungen in der Praxis. Der relativ hohe finanzielle Aufwand läßt sich nur dann rechtfertigen — auch für weitere geplante Medienverbund- Vorhaben — wenn die Wissensvermittlung dadurch optimiert werden kann.

 

Dr. Wilhelm Ballon Direktor der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit