Olof-Palme-Straße 11
0.42 km
Teile des ehem. Flughafens Riem, errichtet 1937–1939 nach Plänen des Architekten Ernst Sagebiel
<p>Der Flughafen <strong>Riem</strong> war Münchens erster internationaler Flughafen. Er wurde <strong>am 25. Oktober 1939</strong> eröffnet und diente als Ersatz für den vorherigen Flughafen Oberwiesenfeld. Der Bau begann in den 1930er Jahren und war Teil der nationalsozialistischen Infrastrukturprojekte. Der Flughafen verfügte zunächst über eine 1200 Meter lange Graspiste, die später durch eine befestigte Landebahn ersetzt wurde.</p><p>Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Riem unter Kontrolle der US-Streitkräfte genutzt, bevor er 1949 wieder an die Bundesrepublik Deutschland übergeben wurde. In den 1960er Jahren wurde der Flughafen modernisiert, unter anderem mit einer Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2800 Meter, um größere Maschinen aufnehmen zu können.</p><p>Der Flughafen stieß jedoch bald an seine Kapazitätsgrenzen, da die Nähe zur Stadt eine Erweiterung erschwerte. Nach der Eröffnung des <strong>Flughafens München II (heute Flughafen München „Franz Josef Strauß“) am 17. Mai 1992</strong> wurde der Betrieb in Riem eingestellt. Das Gelände wurde anschließend für die Messestadt Riem, ein modernes Wohn- und Gewerbegebiet, umgestaltet. Der ehemalige Tower und einige Gebäude wurden als Denkmal erhalten.</p>
Olof-Palme-Straße 11
0.52 km
ursprünglich achtgeschossiger Tower, Eisenbeton, verputzt;
Olof-Palme-Straße 11
0.64 km
<p>Repräsentativer Eingangsbau mit Empfangshalle (sog. Wappenhalle), kubischer Baukörper mit eng gereihter Befensterung im Obergeschoss und raumhohen Fenstern nach Süden zur Flugfeldseite, Jurakalkverkleidung;</p>
Olof-Palme-Straße 11
1.00 km
Rest der Zuschauertribüne, mit abschließender Kassenhalle, Nagelfluh.